Azed Kikobe

 

 

Ich kenne Azed schon seit meiner ersten Woche in Uganda im August 2014. Er ist der Neffe von Robert Jjuuko und wohnte damals bei meinem Antrittsbesuch in dessen Haus. Azed macht eine Ausbildung zum Elektroingenieur in Mbale und schließt gerade mit dem ersten von zwei Jahren ab. Sein Vater, der die Ausbildung finanziert hatte, ist leider dieses Jahr verstorben. Seine Mutter ist selbst mittellos. Die Verantwortung für Azed ist dadurch auf Robert übergegangen. Robert ist der Motor und Direktor unserer Partnerorganisation EDI Uganda und einer der wichtigsten Unterstützer unserer Arbeit dort. Obwohl er selber ständig darum kämpfen muss, die Kosten für die Ausbildung seiner beiden Kinder zu beschaffen, hat er es irgendwie geschafft, auch Azed das erste Jahr zu finanzieren. Ich habe mich daher entschieden, Azed in seinem zweiten Jahr bei den Schulgebühren zu unterstützen.