Oli wa Amanyi - du bist stark e.V.

Hände reichen – Initiative ergreifen

Bildung ist ein kostbares Gut, das die Perspektive und die Chancen eines Menschen grundlegend verändern kann. Leider ist dieses Gut in vielen Ländern der Erde nicht so selbstverständilch wie hier bei uns. Die Alphabetisierungsquote in Uganda lag 2017 bei ca. 74%. Obwohl staatliche Schulen dort keine Schulgebühren verlangen, können viele Familien die hohen Nebenkosten für Schulmaterialien, Essen und Transport nicht bezahlen. Zudem ist der Qualitätsstand staatlicher Schulen oft sehr schlecht. Das führt dazu, dass eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen nur zeitweise oder gar nicht zur Schule gehen können. Aber auch, wenn eine günstige Schule bezahlt werden kann,  finden sich deren Schülerinnen und Schüler oft nach der ersten staatlichen Prüfung zum Ende der siebten Klasse der Primary School ohne Abschluss wieder.

Um diesen Kreislauf der Armut wegen fehlender Möglichkeit zu einer guten schulischen, beruflichen oder universitären Bildung zu unterbrechen, haben wir 2017 unseren Verein Oli wa Amanyi - du bist stark e.V. gegründet. Unsere Geschichte, die Dinge, die uns wichtig sind, eine Vorstellung unserer "kids" und unseres Partners in Uganda u.v.m. finden Sie auf den folgenden Seiten. Viel Spass beim Stöbern!

 

»Bildung ist der Pass für die Zukunft, denn das Morgen gehört denen, die sich heute darauf vorbereiten.«

 

-Malcom X-